Herzlich Willkommen!

Dresden ist die Hauptstadt der Studentenclubs. 15 verschiedene Clubs bieten abwechslungsreiche Angebote für jeden Anlass: vom gemütlichen Kneipenabend über Kleinkunst, Jam Sessions und Konzerte bis hin zu Kino und Disko ist alles dabei.

Die Vereinigung Dresdner Studentenclubs (VDSC) versteht sich als Dachverband der einzelnen Clubs, der ihre gemeinsamen Interessen nach außen vertritt. Die Mitglieder des VDSC sind in der Liste der Dresdner Studentenclubs verzeichnet.

Studententage 2020 abgesagt

Was schon absehbar war, ist nun klar: Die Dresdner Studententage samt der Dresdner Nachtwanderung, dem UniAir und dem MittelAlterFest müssen aufgrund der anhaltenden Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie endgültig für das Jahr 2020 abgesagt werden. Eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr ist leider nicht möglich … Aber natürlich soll es im Mai 2021 wieder Studententage geben!

22.04.2020Burts

Corona-Virus: Studentenclubs bleiben vorerst geschlossen

Entsprechend der beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie sind die Dresdner Studentenclubs bis auf Weiteres geschlossen. Der Semesterbeginn der Dresdner Hochschulen ist vorerst auf Mai verschoben.

Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass die für Mai geplanten Dresdner Studententage nicht stattfinden werden. Ob diese auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr 2020 verschoben werden können, wird in den nächsten Wochen entsprechend der aktuellen Lage geprüft.

17.03.2020Burts

ESE-Clubtour

Der Sommer ist zu Ende, und es geht wieder an die Uni… Für alle Erstsemester, veranstalten die Dresdner Studentenclubs zusammen mit den Fachschaften der HTW Dresden und der TU Dresden die ESE-Clubtour als Teil der Erstsemester-Einführung zum Semesterstart. Am 30.09.2019 geht‘s für die Erstis der HTW auf eine kleine Schnuppertour und am 08.10.2019 folgt die ESE-Clubtour 2019 für die TU-Erstis.

21.09.2019Burts

10 Jahre Studentenclub Traumtänzer

Kaum zu glauben, dass es schon 10 Jahre her ist, dass der Studentenclub Traumtänzer gegründet wurde. 2009 in den brachliegenden Räumen des vormaligen „Club P5“ gegründet, mit dem Vorsatz irgendwie anders zu sein, hat sich der Traumtänzer seinen festen Platz in der Clublandschaft erarbeitet. Vor nunmehr 1½ Jahren folgte dann der Umzug in die leerstehenden Räume des „Club New Feeling“ an der Budapester Straße, wo man sich inzwischen gut eingelebt hat. Wir wünschen auch weiterhin viele nette Gäste, aktive Mitglieder und gute Ideen!

13.06.2019Burts