Dresdner Studententage 2013

Vom 25. April bis 16. Mai 2013 laden das Studentenwerk Dresden und die Dresdner Studentenclubs zum großen Kulturfest Dresdner Studententage ein.

Zum Auftakt bietet der Infotreff Kultur am 25. April, ab 11 Uhr in der Neuen Mensa Bergstraße Informationen und Eintrittskarten zu den bevorstehenden Veranstaltungen. Studentische Kulturgruppen, Clubs und Kultureinrichtungen der Stadt stellen sich mit vor.

Am 30. April finden die Vernissage und Preisverleihung zum Fotowettbewerb „Stillstand“ statt. Zu den Höhenpunkten der Dresdner Studententage zählt die Dresdner Nachtwanderung, das Kneipenfestival durch die Studentenclubs. Mehrere Tausend Studenten werden dazu am 7. Mai erwartet.

Die Studentenclubs bieten während der Studententage Kultur der Extraklasse, z.B. veranstaltet am 27. April der Kellerklub GAG 18 ein Open-Air-Mittelalterfest. Am selben Abend ist im Club Novitatis deutsch- amerikanische Pantomime zu sehen. Poeten gegen Liedermacher! heißt es dann am 29. April im Club Hängemathe. Theater und andere Kleinkunst gibt es am 12. Mai im Hörsaalzentrum bei "TU in Szene".

Der Campus wird gerockt – beim studentischen Bandcontest UNI AIR am 15. Mai, ab 18 Uhr auf der Freifläche hinter dem Hörsaalzentrum der TU Dresden (HSZ).

Wer also noch einen Tipp für seine Abendgestaltung in den kommenden drei Wochen sucht, ist bei den Dresdner Studententagen genau richtig. Dabei dürfte die Auswahl bei der Fülle der Events nicht ganz leicht sein. Ob Konzert, Theater oder Party, Großveranstaltung oder Clubabend - hier ist für jeden etwas dabei.

Programm der Dresdner Studententage: www.dresdner-studententage.de

Neues Clubheft erschienen

Zum Wintersemester 2012/13 geben die Dresdner Studentenclubs eine neue Info-Broschüre heraus.

Es handelt sich um ein 14-seitiges Heft im praktischen A5-Format. Es enthält zu jedem Club die wichtigsten Informationen. Daneben gibt es auch eine Übersichtskarte, die euch bei der Abendplanung helfen kann.

Ihr könnt das Heft hier als PDF herunterladen. Als Druckwerk liegt es an vielen Stellen auf dem Campus und natürlich in jedem Club aus.

21. Dresdner Studententage

Vom 3. bis 23. Mai 2012 laden das Studentenwerk Dresden und die Dresdner Studentenclubs zum großen Kulturfest - die 21. Dresdner Studententage - ein.

Am 3. Mai wird mit dem "„Infotreff Kultur" in der Neuen Mensa an der Bergstraße gestartet. Die Studierenden erhalten dort Informationen zu künstlerischen Gruppen und Kultureinrichtungen der Stadt Dresden. Am Abend finden die Vernissage und Preisverleihung zum Fotowettbewerb "„Im Fluss“" statt.

Zu den Höhenpunkten zählt sicher die Dresdner Nachtwanderung, das Kneipenfestival durch die Studentenclubs, am 8. Mai. Es beginnt in diesem Jahr schon etwas früher; die Busse zu den teilnehmenden Clubs starten ihre Tour bereits um 19 Uhr.

Auch kleinere Veranstaltungsformate werden ihre Anhänger finden– so die Karaoke-Party im Club HängeMathe (10.5.), die Hobbykoch-Aktion „meet & eat“ des eXmatrikulationsamtes.de (12.5.), der Theater- und Poesieabend “TU in Szene“ des Clubs Wu5 (20.5.) u.v.m.

Spannung bis zum Schluss verspricht der studentische Bandcontest UNI AIR am 23. Mai, ab 18 Uhr, auf der Freifläche hinter dem Hörsaalzentrum der TU Dresden (HSZ).

Das Programm der Dresdner Studententage unter dresdner-studententage.de.

Erstis willkommen: Clubtour durch Dresden am 4.10.2011

Kennst du schon die (oder gar alle) Dresdner Studentenclubs? Nein?

Dann wird es höchste Zeit! Du wirst öfter dort sein, als du denkst!

Welcher ist der beste Ort zum Kommilitonen treffen, Unikram besprechen, über Professoren lästern oder einfach nur zum Ausspannen? Wissen wir nicht, aber such dir einfach selbst einen aus!

Im Rahmen deiner Erstsemestereinführungswoche wirst du heute mit deinem Fachschaftsrat(HTW) von einem Studentenclub zum nächsten wandern und so einen guten Überblick über die breiten Möglichkeiten der Abendveranstaltungen in der Uni-Zeit bekommen. Und dabei bekommst du sogar noch ein Freigetränk!

Gib den Gutschein aus dem Startbonbon-Heft des Studentenwerkes beim Kauf eines Getränks* zusammen mit deinem Studentenausweis in drei Clubs an der Bar ab und hol dir im vierten Club ein Getränk deiner Wahl*.

Die ESE CLUBTOUR 2011 ist eine Veranstaltung der Dresdner Studentenclubs, deren Mitglieder ehrenamtlich arbeiten, um dir eine schöne Zeit zu bieten. Wenn dir ein Club besonders gefällt und du Lust hast, dort mitzumachen, frag einfach.

*Hinweise im jeweiligen Club beachten

20. Dresdner Studententage - das große studentische Kulturfest

Die Dresdner Studententage sind den Kinderschuhen entwachsen und feiern Jubiläum - ihr zwanzigstes. Vom 2. bis 19. Mai 2011 erwartet das große Kulturfest des Studentenwerks in Zusammenarbeit mit Studentenclubs und anderen Partnern seine Gäste.

Neben Höhepunkten wie der 12. Dresdner Nachtwanderung und dem 7. UNI AIR bieten die Studententage ein abwechslungsreiches Programm mit Konzerten, Partys, Kino und Theater. Ob Uni-Slam, TU in Szene, Kabarettabend im Physikhörsaal oder eines der zahlreichen Clubkonzerte - die Auswahl fällt mitunter schwer. Eine Frage des Geldbeutels ist dies aber sicher nicht, denn für 15 der 27 Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Alle Informationen findet ihr auf den Seiten des Studentenwerkes unter www.studententage-dresden.de.

Weiterführende Informationen und Diskussion zu den einzelnen Veranstaltungen findet ihr im Studentenforum Dresden unter http://eXmatrikulationsamt.de/6055025!

Mach mit!

Die Dresdner Studentenclubs sind immer auf der Suche nach Dir als engagiertes, motiviertes Mitglied, ohne Dich könnte der Betrieb der Clubs eines Tages nicht mehr funktionieren.

So werden für jeden Öffnungstag Barkräfte benötigt, die sich um die Bar kümmern und Getränke ausschenken. Angefangen bei Bier und alkoholfreien Getränken über Schnäpse bis hin zu Cocktails lernst Du hier ganz nebenbei auch die entsprechenden Künste um selbst die ausgefallensten Getränkekreationen zu meistern.

Wenn Dir das noch nicht genug ist, gehe einen Schritt weiter und übernimm eine Vorstandstätigkeit. Die Vorstände der Clubs kümmern sich um den Hintergrund, so sorgt sich beispielsweise der Gastro immer darum, dass im Keller genug Nachschub für durstige Gäste vorhanden ist, der Finanzer behält den Überblick über die finanziellen Angelegenheiten des Clubs und der Clubchef – oder Chefin – hält den ganzen Laden organisatorisch zusammen und stellt auch die Kommunikation zwischen den Clubs sicher.

Natürlich kannst Du Dich auch ganz individuell einbringen, für Deine Gäste Themenabende in Eigenregie organisieren oder Deinen Bardienst mit einem bestimmten Motto versehen.

Schau Dir einfach einen Club Deiner Wahl mal etwas genauer an und komm mit den Mitgliedern ins Gespräch, der Rest läuft dann ganz von alleine.

Wir sehen uns!

ESE Clubtour 2010 am Dienstag den 05.10.2010

Hallo Ersti,

kennst du schon die Dresdner Studentenclubs? - Nein?

Dann wird es höchste Zeit! Du wirst öfter dort sein, als du denkst!

Welcher ist der beste Ort zum Kommilitonen treffen, Unikram besprechen, über Professoren lästern oder einfach nur zum Ausspannen? Wissen wir nicht, aber such dir einfach selbst einen aus!

Im Rahmen deiner Erstsemestereinführungswoche wirst du heute mit deinem Fachschaftsrat von einem Studentenclub zum nächsten wandern und so einen guten Überblick über die breiten Möglichkeiten der Abendveranstaltungen in der Unizeit bekommen. Und dabei bekommst du sogar noch ein Freigetränk!

Gib den Gutschein beim Kauf eines Getränks* zusammen mit deinem Studentenausweis in drei Clubs an der Bar ab und hol dir im vierten Club ein Getränk deiner Wahl*.

Die ESE CLUBTOUR 2010 ist eine Veranstaltung der Dresdner Studentenclubs, deren Mitglieder ehrenamtlich arbeiten, um dir eine schöne Zeit zu bieten. Wenn dir ein Club besonders gefällt und du Lust hast, dort mitzumachen, frag einfach.

nähere Infos unter: http://www.exmatrikulationsamt.de/clubtour

4. HängeMath'sche Sommerspiele

Am vergangenen Samstag war ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte der Dresdner Studentenclubszene: Der Club HängeMathe hat an diesem Tag zum vierten Mal seine Sommerspiele ausgerichtet. Insgesamt 12 studentische Teams amüsierten sich einen Tag lang bei einem Wettkampf in vier verschiedenen Disziplinen. Extra angereist waren die Clubs Block 17 aus Wismar und der BD-Club aus Ilmenau. Am Ende hatten zwar alle gewonnen, aber bester Club waren die von eXmatrikulationsamt.de, wo es auch weitere Erlebnisberichte und Bilder gibt.

Nachtwanderung - kurze Nachlese

Die Nachtwanderung dieses Jahr war ein voller Erfolg: Alle Beteiligten hatten viel Spaß bei den Konzerten und anderen Veranstaltungen. Die Besucherzahlen des Vorjahres wurden übertroffen, mehr als 5.500 Gäste vergnügten sich in 16 Veranstaltungsorten. Nicht nur die Besucher, auch die Veranstalter können zufrieden sein: Es gab kaum Probleme, nur in den Shuttle-Bussen konnten sich manche wohl nicht benehmen.
Ausführliche Bildberichte findet ihr bei SZ-online oder bei eXma. Wenn ihr uns Anmerkungen, Wünsche oder Anekdoten senden möchtet, freuen wir uns sehr darüber.

Bis nächstes Jahr im Mai!

Vorankündigung Nachtwanderung 2010

Eines der größten Ereignisse, nein, das größte Ereignis in jedem Jahr für die Dresdner Clubs ist die Nachtwanderung. In allen Clubs gibt es ein besonderes Programm, es verkehren Shuttlebusse und man zahlt nur einmal Eintritt. Noch dazu gibt es Sonderaktionen, wie Freibier in jedem vierten Club u.v.m. Im Rahmen der Dresdner Studententage findet die Nachtwanderung dieses Jahr am 04. Mai statt. Mehr erfahrt ihr dann zu gegebener Zeit auf www.dresdner-nachtwanderung.de